Jugend

Aktivitäten für und mit Jugendlichen

Auch für Jugendliche ist bei uns immer etwas geboten! Gerne stellen wir hier die verschiedenen Aktivitäten vor:

Lust auf Weihnachten?

Der zweite Gottesdienst am Heiligen Abend, die Christvesper um 18 Uhr, gehört der Jugend und jung gebliebenen Erwachsenen. Wir wollen ihn darum zusammen mit Euch Jugendlichen vorbereiten. Hast Du Interesse und Lust mitzumachen? Dann schreibe uns eine Email. Wir melden uns dann bei Dir.


Konfirmandengruppe:

Jeden Mittwoch von 15-16:30 Uhr. Mehr Infos:

- Bericht von Jojo und Clärchen
- Konfirmation in Lukas


Grundkurs für Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen:

Konfirmierte aus der Regio West treffen sich einmal pro Monat zur Jugendleiterfortbildung, die wir gemeinsam mit dem Jugendwerk der Evangelischen Kirche in Karlsruhe anbieten. Am Ende der Fortbildung steht die Jugendleitercard: JuLeiCa. Termine und neue Kurse erfahrt ihr im Pfarramt oder direkt beim Jugendwerk.

Unsere Themen sind u.a.:

Gruppendynamik, Spielpädagogik, Teamarbeit, Programmgestaltung für die Gruppe, Umgang mit Krisen und Aggressionen, Grenzachtung, Recht und Aufsichtspflicht, Glaube, Gott und die Welt. Zu jedem Kurs kommt ein Praxisprojekt in deiner Gemeinde und ein Erste Hilfe Kurs dazu.

Wenn Du Lust hast, mehr über das Jugendwerk und die Angebote dort zu erfahren, schau doch mal hier nach:

www.juweka.de


Weitere Aktivitäten:

Alle zwei Jahre fahren Jugendliche aus der Gemeinde gemeinsam zum Kirchentag. Jeweils im anderen Jahr sind die Jugendlichen mit dem Fahrrad unterwegs. Mehr dazu im Pfarramt oder direkt bei Thomas Froels.

Bilder vergrößert betrachten
Coco Froels, Jugendgruppe und Konfi-TeamCoco Froels