Konfirmation

Bestätigung der Taufe: Konfirmation

Einen Text von Jugendlichen für Jugendliche über die Konfirmation findest Du hier: Konfirmationsseite für Jugendliche

Die Konfirmation ist ein Zeitabschnitt, in dem wir entdecken können, wie uns der christliche Glaube und die Gemeinschaft mit anderen Christen auf unserem Lebensweg weiterbringt.

Ziele der Konfirmandenzeit sind:

- die Auseinandersetzung mit dem Glauben
- die Kirchengemeinde kennenzulernen
- Gemeinschaft zu erleben
- das "Ja" zur eigenen Taufe zu formulieren

Das neue Konfirmandenjahr beginnt in der Lukasgemeinde schon vor den Sommerferien mit einigen Aktionen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Einstimmung auf die gemeinsame Zeit.

Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien und findet mittwochnachmittags von 15-16.30 Uhr statt.

Neben dem Konfirmandenunterricht gehört auch die Teilnahme an den Gottesdiensten fest zum Konfirmandenjahr. Die Jugendlichen sollen mit bestehenden kirchlichen Traditionen vertraut werden.

Begleitet wird der Konfirmandenunterricht durch viele Aktivitäten, bei denen die Konfirmanden Spaß, Spiel und Gemeinschaft erleben sollen, verbunden mit dem Ziel, den Glauben zu entdecken.

Die Konfirmandenzeit wird mit einem feierlichen Konfirmationsgottesdienst abgeschlossen, bei dem die Jugendlichen selbst "Ja" sagen, zu ihrer Taufe.

Ab wann kannst Du Dich konfirmieren lassen? Wenn Du im Jahr der Konfirmation in die 8. Klasse gehst oder am 30.6. dieses Jahres 13 Jahre alt bist, dann bist Du hier goldrichtig.

Du bist älter oder jünger und willst Dich trotzdem konfirmieren lassen?
Dann rufe uns an oder schreib uns eine Mail. Wir finden eine Lösung.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Da bei uns die Konfizeit schon im Juni beginnt, ist der Anmeldeschluss zwischen Mitte Mai und Anfang Juni. Genaueres findest Du im Gemeindebrief oder erfährst Du im Pfarramt.

Wie funktioniert die Anmeldung?
Bitte melde Dich schriftlich bei uns an. Am besten, Du schreibst eine E-Mail ans Pfarramt, dann schicken wir Dir die Anmeldeformulare und die Anmeldefristen zu.

Muss man zur Lukasgemeinde gehören, um sich anzumelden?
Prinzipiell ja. Folgende Straßen gehören zur Lukasgemeinde: Straßenverzeichnis. Sofern der Konfirmandenkurs noch nicht voll ist (Obergrenze 22 Personen), freuen wir uns aber sehr über Gäste. Falls sich zu viele Gäste anmelden, gehen Geschwister von bereits bei uns Konfirmierten vor. Ansonsten entscheidet das Los. Stichtag ist der jeweilige Anmeldeschluss.

Wir freuen uns auf Dich! Dein Konfi-Team

Gerne vereinbaren wir auch auf dem mail-Wege einen individuellen Beratungstermin. Bei dieser Gelegenheit beantworten wir gerne alle Fragen zur Konfirmation.


Bilder vergrößert betrachten Lukaskirche Karlsruhe Innenraum

Konfirmation Lukaskirche Karlsruhe